Unsere Internet·seite heißt: IAB-Forum.
Das IAB-Forum ist ein Online-Magazin.
In einem Online-Magazin können die Menschen
viele interessante Texte lesen.
Diese Texte heißen: Artikel.
Ein Artikel ist immer über ein bestimmtes Thema.
So können Sie unsere Internet·seite benutzen
Auf unserer Internet·seite gibt es viele Informationen.
Aber wie kommen Sie zu den Informationen?
Und wie können Sie unsere Internet·seite benutzen?
Das erklären wir jetzt.
Wir erklären zum Beispiel:
- Warum gibt es blaue Wörter auf der Internet·seite?
- Wie finden Sie die Informationen in Leichter Sprache?
- Wie können Sie die Internet·seite mit dem Computer benutzen?
- Wie können Sie die Internet·seite mit dem Handy benutzen?
Wir erklären alle blauen Wörter
Auf den Seiten in Leichter Sprache
sehen Sie viele blaue Wörter.
Das sind schwere Wörter.
Deshalb erklären wir die blauen Wörter.
Wir erklären die blauen Wörter einmal auf jeder Seite.
Sie sehen ein blaues Wort?
Dann wissen Sie: Das ist ein schweres Wort.
Und Sie wissen: Das Wort wird auf der Seite erklärt.
Manchmal kommt ein schweres Wort häufiger auf einer Seite vor.
Dann müssen Sie die Erklärung vielleicht erst suchen.
Die Erklärung zu dem Wort ist dann meistens weiter oben im Text.
So finden Sie die Informationen
in Leichter Sprache auf dem Computer
Sie können die Informationen auf unserer Internet·seite
auf dem Computer lesen.
Sie können die Informationen
aber auch auf dem Handy lesen.
So können Sie die Informationen auf dem Computer lesen:
Auf der Internet·seite gibt es ganz unten einen blauen Kasten.
In dem blauen Kasten stehen viele weiße Wörter.
Dort steht: Leichte Sprache.
Leichte Sprache steht ganz rechts unter dem Wort: Weiteres.
Klicken Sie auf: Leichte Sprache.
Dann kommen Sie auf die Start·seite in Leichter Sprache.
Dort können Sie ein Thema in Leichter Sprache aus·wählen.
Dann können Sie die Informationen
über das Thema in Leichter Sprache lesen.
Über diese Themen
gibt es noch Informationen in Leichter Sprache lesen:
Wollen Sie jetzt gleich mehr über ein Thema wissen?
Dann klicken Sie darauf.
So finden Sie die Informationen
in Leichter Spracher mit dem Handy
Sie können die Informationen auch auf dem Handy lesen.
Das geht so:
Auf dem Handy sehen Sie
ganz unten einen blauen Kasten.
In dem Kasten sind viele weiße Wörter.
Die weißen Wörter stehen untereinander.
Tippen Sie mit dem Finger auf: Leichte Sprache.
Jetzt sind Sie auf der Start·seite in Leichter Sprache.
Dort können Sie ein Thema in Leichter Sprache aus·wählen.
Diese Themen gibt es in Leichter Sprache:
Tippen Sie auf ein Thema davon.
Dann können Sie mehr darüber lesen.
So geht es zurück zur Start·seite in Leichter Sprache
Sie haben auf ein Thema geklickt?
Jetzt wollen Sie aber wieder zurück
zur Start·seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie wieder auf das Thema: Leichte Sprache.
So können Sie die Informationen
in Standard·sprache auf dem Computer lesen
Einige Informationen gibt es nur in Standard·sprache.
So können Sie diese Informationen auf dem Computer lesen.
Ganz oben auf der Internet·seite sehen Sie einen blauen Balken.
In dem blauen Balken stehen viele Themen.
Über diese Themen gibt es Informationen in Standard·sprache.
Das sind die Themen in Standard·sprache:
- IAB-Themen
- Dossiers
- Serien
- Rubriken
- Mediathek
- Autoren
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann können Sie mehr darüber
in Standard·sprache lesen.
So finden Sie die Informationen
in Standard·sprache mit dem Handy
Auf dem Handy sehen Sie ganz oben drei Striche untereinander.
Tippen Sie mit dem Finger darauf.
Jetzt sehen Sie eine schwarze Seite mit vielen Themen.
Das sind die Themen in Standard·sprache:
- IAB-Debattenbeiträge
- Interviews
- Podium
- Porträts
- Projekte
- Leichte Sprache
Tippen Sie mit dem Finger auf ein Thema.
Dann können Sie mehr darüber
in Standard·sprache lesen.
So geht es zurück zur Start·seite
in Standard·sprache
Sie haben auf einen Artikel geklickt?
Oder Sie haben irgendwo anders hin·geklickt?
Jetzt wollen Sie aber wieder zurück zur ersten Seite?
Das geht so:
Ganz oben links auf der Internet·seite ist ein Bild.
Darauf steht: IAB-Forum.
Das ist das Logo vom IAB-Forum.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zurück
zur Start·seite vom IAB-Forum.
Informationen über die Themen im IAB-Forum
Ganz oben auf der Seite sehen Sie einen blauen Balken.
In dem blauen Balken stehen viele Wörter.
Das sind die Themen im IAB-Forum.
Über diese Themen gibt es Artikel.
Artikel sind Texte über ein bestimmtes Thema.
Diese Themen gibt es Artikel:
- IAB-Themen
- Dossiers
- Serien
- Rubriken
- Mediathek
- Autoren
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann können Sie mehr Informationen darüber lesen.
Achtung: Diese Informationen
gibt es nur in Standard·sprache!
So können Sie die Artikel lesen
Im IAB-Forum können Sie viele Artikel lesen.
Darin bekommen Sie viele interessante Informationen.
Wollen Sie mehr über die Informationen in den Artikeln erfahren?
Dann klicken Sie hier:
Diese Informationen bekommen Sie im IAB-Forum
So können Sie die Artikel lesen:
Unter dem blauen Balken sehen Sie einen großen Kasten.
In dem Kasten ändert sich immer das Bild.
Der Kasten heißt: Slider.
Das ist ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet: Schieber.
Der Slider schiebt immer
die neuesten Artikel hin und her.
Sie können auch selbst im Slider blättern.
Klicken Sie dafür auf einen von den Pfeilen am Rand.
Wollen Sie einen Artikel im Slider lesen?
Dann klicken Sie auf das Wort: …weiterlesen.
Jetzt können Sie diesen Artikel lesen.
Ganz oben über dem Bild steht die Überschrift von dem Artikel.
Das bedeutet:
Dort steht wie der Artikel heißt.
Unter dem Bild fängt dann der Artikel an.
Achtung: Alle Artikel gibt es nur in Standard·sprache.
Unter dem Slider gibt es noch mehr Artikel.
Die Artikel sind in langen Kästen.
Wollen Sie einen Artikel lesen?
Dann klicken Sie auf: …weiterlesen.
Im IAB-Forum gibt es sehr viele Artikel.
Alle Artikel passen nicht auf eine Seite.
Wollen Sie auch die anderen Artikel sehen?
Das geht so:
Unter der Liste mit den Artikeln gibt es einen Kasten.
Der Kasten ist ganz rechts.
In dem Kasten steht: alle Artikel.
Klicken Sie darauf.
Dann können sie mehr Artikel sehen.
Die Artikel sind auf mehreren Seiten.
Unter der Liste sehen Sie viele Zahlen.
Klicken Sie auf eine Zahl.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Zum Beispiel:
Klicken Sie auf die Zahl: 2.
Dann können Sie alle Artikel auf der 2. Seite sehen.
So können Sie nach einem Thema suchen
Sie wollen nach einem bestimmten Thema suchen?
Dann benutzen Sie den Such·kasten.
Klicken Sie dafür auf die Lupe im blauen Balken.
Die Lupe ist ganz rechts im blauen Balken.
Danach öffnet sich ein langer Kasten.
In dem Kasten steht: Suche
Welches Thema wollen Sie suchen?
Schreiben Sie das Thema in den Kasten.
Wollen Sie zum Beispiel
nach dem Thema: Arbeit suchen?
Dann schreiben Sie: Arbeit.
Dann klicken Sie auf die Enter·Taste.
Diese Taste ist auf der Tastatur vom Computer.
Mit der Tastatur können Sie
auf dem Computer schreiben.
Darauf sind viele Buchstaben.
Und es sind viele Zahlen darauf.
Die Taste ist auf der rechten Seite von der Tastatur.
Und die Taste ist sehr groß.
Haben Sie auf die Enter-Taste geklickt?
Dann sehen Sie jetzt eine Liste mit viele Artikeln.
Das sind die Such·ergebnisse.
Haben Sie zum Beispiel
nach dem Thema Arbeit gesucht?
Dann sehen Sie jetzt
alle Artikel zum Thema Arbeit.
So können Sie die Internet·seite
in Englisch lesen
Sie wollen unsere Internet·seite
in Englisch lesen?
Das können Sie so machen:
Im blauen Balken auf der rechten Seite
sehen Sie eine Welt·kugel.
Daneben steht: International.
Klicken Sie darauf.
Jetzt können Sie die Seite in Englisch lesen.
Mehr Informationen in Leichter Sprache
Möchten Sie zurück zur Start·seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier:
Start·seite Leichte Sprache.
Wollen Sie mehr über
die Informationen im IAB-Forum erfahren?
Dann klicken Sie hier:
Diese Informationen bekommen Sie im IAB-Forum.
Wollen Sie uns mit uns sprechen?
Dann klicken Sie hier:
So können Sie mit uns sprechen.