Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist ein interdisziplinäres, deutschlandweites Forschernetzwerk. In der am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) an der Universität Bamberg durchgeführten Studie werden seit 2009 Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, -entscheidungen und -renditen in formalen, nicht formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne erhoben. Um alle Phasen des lebenslangen Lernens abzudecken, wird ein Multisequenzdesign verfolgt. Die unterschiedlichen Startkohorten decken die unterschiedlichen Phasen ab.
21. Februar 2017
Nationales Bildungspanel (NEPS)
Das könnte Sie interessieren...
17. Dezember 2024 | Arbeitsmarktpolitik
Kurzarbeitergeld in der Pandemie: Licht und Schatten
Mit der Covid-19-Pandemie stieg das Ausmaß an Kurzarbeit auf bis dahin unerreichte Höhen: Im Frühjahr 2020 waren insgesamt sechs Millionen Beschäftigte in 600.000 Betrieben in Kurzarbeit, im ...weiterlesen
16. Dezember 2024 | Betriebliche Arbeitswelt
Wer ist offen für lebenslanges Lernen? Die Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen und Qualifikationen
Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Darum wird lebenslanges Lernen immer wichtiger. Das Qualifikationsniveau entscheidet mit darüber, in welchem Umfang sich Beschäftigte weiterbilden. Auch ...weiterlesen
11. Dezember 2024 | Arbeitsmarkt im Strukturwandel
Nürnberger Gespräche: (Noch) länger arbeiten – Nonsens oder Notwendigkeit?
Das Problem ist bekannt: Demografiebedingt verlassen viel mehr Ältere den Arbeitsmarkt, als jüngere Jahrgänge nachrücken. Müssen wir also, wie einige fordern, noch länger arbeiten, um die ...weiterlesen