Der rasante Anstieg der Nutzung von digitalen Technologien zur Kommunikation und Kollaboration sowie von Homeoffice während der Covid-19-Pandemie hat zu einem „Boost“ der Digitalisierung am deutschen Arbeitsmarkt geführt. Allerdings hat sich die Digitalisierung am Arbeitsplatz in den darauffolgenden Jahren deutlich dynamischer entwickelt als die Nutzung von Homeoffice, wie eine Befragung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) aufdeckt.
So zeigen die Angaben der befragten Beschäftigten aus den hier dargestellten Berufssektoren, dass die Digitalisierung der Arbeitsplätze im ersten Jahr nach Beginn der Pandemie zum Teil deutlich ausgebaut wurde. Diese Entwicklung setzte sich in abgeschwächter Form auch nach der Pandemie in vielen Berufssektoren fort, in anderen wurde zumindest das höhere Niveau gehalten.
Bei der Nutzung von Homeoffice hingegen lässt sich dieser Trend nicht feststellen. Zwar werden die Teilnehmenden erst seit der Erhebung 2020/2021 nach ihrer Homeoffice-Nutzung gefragt, sodass der pandemiebedingte sprunghafte Anstieg der Homeoffice-Nutzung hier nicht abgebildet ist. Dennoch wird ab 2020/21 eine Stagnation oder gar eine rückläufige Entwicklung in den meisten hier gezeigten Berufssegmenten deutlich. Die Ausnahme bilden lediglich die fertigungstechnischen Berufe. Hier stieg die Nutzung von Homeoffice auch nach der Pandemie schwach, aber kontinuierlich an. In geisteswissenschaftlichen und künstlerischen Berufen, in Handelsberufen oder in Gesundheitsberufen hingegen nahm die Nutzung von Homeoffice nach der Pandemie zunächst ab, stieg aber danach wieder langsam an.
Bei der Einordnung dieser Befunde gilt es zu beachten, dass hier keine weiteren Merkmale der Erwerbstätigen und ihrer Arbeitsplätze berücksichtigt werden, die sich innerhalb eines Berufssegments stark unterscheiden können. Dennoch zeigen sie die starken Unterschiede bei der Entwicklung von Digitalisierung und der Nutzung von Homeoffice zwischen den einzelnen Berufssegmenten auf. Des Weiteren wird klar, dass die Entwicklung dieser beiden Größen mittlerweile weitgehend unabhängig voneinander verläuft.
Hinweis: Diese Arbeit nutzt Daten des Nationalen Bildungspanels. Das NEPS wird vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Bamberg) in Kooperation mit einem deutschlandweiten Netzwerk durchgeführt.
Datenquelle: NEPS-Netzwerk. (2024). Nationales Bildungspanel, Scientific Use File der Startkohorte Erwachsene. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:SC6:15.0.0
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DOI: 10.48720/IAB.FOO.GA.20250612.01