Das Liniendiagramm zeigt die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Personen in der allgemeinen Bevölkerung sowie von Neuzugängen in der Grundsicherung in den Befragungsjahren 2017, 2020, 2023, 2024 und 2025. Für jeden Datenpunkt enthält die Grafik auch die 95-Prozent-Konfidenzintervalle, die die Genauigkeit der Vorhersagen anzeigen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem begleitenden Text. Grundlage der Auswertungen sind die Daten des Panels „Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung“ (PASS) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Ein zentraler Bestandteil der Beschäftigungsfähigkeit ist die Selbstwirksamkeit, also das Vertrauen, eigenständig Maßnahmen zu planen und umzusetzen, um festgelegte Ziele zu erreichen (Bandura, 1977). Sowohl die Beschäftigungsfähigkeit als auch die Selbstwirksamkeit werden maßgeblich durch soziale Unterstützung und positive Interaktionserfahrungen beeinflusst (Berntson, 2007).

In diesem Sinne sollte auch die im Jahr 2023 in Kraft getretene Bürgergeldreform durch eine Stärkung der Vertrauenskultur dazu beitragen, die Selbstwirksamkeitserwartung von Leistungsbeziehenden der Grundsicherung zu erhöhen und somit ihre Motivation, ihre Arbeitsmarktintegration und ihre langfristige Erwerbsstabilität positiv zu beeinflussen.

Auswertungen auf Basis des vom IAB durchgeführten Panels „Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung“ (PASS) zeigen, dass die Selbstwirksamkeitserwartung bei Leistungsbeziehenden, die neu in die Grundsicherung kamen, zwischen 2017 und 2023 zurückging, während sie bei Personen ohne Leistungsbezug weitgehend stabil blieb.

Die bereits 2017 erkennbare Differenz zwischen beiden Gruppen hat sich bis 2020 deutlich vergrößert und sich im Zuge der Corona-Pandemie nochmals mehr als verdoppelt. Diese Tendenz steht im Einklang mit Befunden, denen zufolge Arbeitslosigkeit während der Corona-Pandemie für Leistungsbeziehende mit besonders starken psychischen Belastungen einherging (Bähr et al. 2020).

Nach 2023 setzte sich dieser negative Trend nicht mehr fort. Die Selbstwirksamkeit der Neuzugänge lag 2024 und 2025 mit einem Indexwert von rund 2,9 weiterhin unter dem Niveau der übrigen Bevölkerung (etwa 3,07). Der Wert und die Differenz blieben in diesen Jahren weitgehend konstant.

Der leichte Anstieg seit 2023 fällt zeitlich mit der Einführung des Bürgergeldes zusammen, lässt sich aber nicht zwingend kausal darauf zurückführen. Trotz rechnerischer Kontrollen lässt sich nicht völlig ausschließen, dass auch die im Zeitverlauf variierende Zusammensetzung der untersuchten Kohorten einen Einfluss auf die beobachtete Entwicklung hat.

Index zur Messung der Selbstwirksamkeitserwartung

Der Selbstwirksamkeitsindex basiert auf den folgenden fünf Fragen, die auf einer Skala von 1 („Trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („Trifft voll und ganz zu“) erhoben wurde:

  • „Für jedes Problem habe ich eine Lösung.“
  • „Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut damit zurechtkomme.“
  • „Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Ziele zu verwirklichen.“
  • „In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten soll.“
  • „Die Lösung schwieriger Probleme gelingt mir immer, wenn ich mich darum bemühe.“

Literatur

Autoren

DOI: 10.48720/IAB.FOO.GA.20260626.01